Am Samstag den 6. April 2002 wurde der Coupé Fiat Club Austria von seinem neuen Mitglied Dieter Kahri zu Testfahrten mit seinem Coupé Fiat 2.0 16V "Turbo" 4x4 auf die Rallycross-Strecke in Fuglau bei Horn eingeladen. Da der Termin recht kurzfristig zustande gekommen ist wurden nur unsere Mitglieder in Wien und Niederösterreich verständigt.
Folgende Mitglieder fanden sich schließlich in Fuglau ein:

  •  Reinhard Riegler (1.8 16V)
  •  Wolfgang Buxbaum (2.0 20V Turbo)
  •  Markus Redl (2.0 20V)
  •  Dieter Kahri (Rallyfahrzeug 2.0 16V "Turbo" 4x4)

Abgesehen von den niedrigen Temperaturen (um die 0°C) war das Wetter und die Bedingungen auf der Rennstrecke ideal für Testfahrten!

Die technischen Daten zum Coupé Fiat 2.0 16V Turbo 4x4 lauten wie folgt:

Motor
Motor:
4 Zylinder in Reihe,16 Ventile,quer eingebaut
Hubraum:
1.995 ccm
BohrungxHub:
84 x 90 mm
Verdichtung:
10:1
Aufladung:
Turbolader Garrett 1,6 bar Ladedruck, Ladeluftkühler Overboostsystem
Leistung:
335 PSbei 6900 U/min.
Kraftstoffzufuhr:
integriertes System von Magneti Marelli
Ansaugkrümmer:
Serie,grosse Drosselklappe,polierte Kanäle
Antrieb:
Allrad (Lancia Dedra Intergrale Antriebsstrang)
Kupplung:
Einscheibenkupplung, Sintermetall
Getriebe:
5 Gänge + RG, Synchronisiert, H Schaltung
Differentiale:
selbstsperrendes Torsenmitteldifferential, hinteres Differential 35 % gesperrt, vorderes Differential ungesperrt
Bremsen
Bremsen vorn:
innenbelüftete Scheiben, 330 mm, Rennbremsklötze von Sparco, Stahlflexleitungen
Bremsen hinten:
Scheiben mit einem Durchmesser von 200 mm, Rennbremsklötze von Sparco, Stahlflexleitungen
Bremskraftverteiler:
vom Fahrer bedienbar, stufenlos regelbar
Bremskraftregler:
vom Fahrer bedienbar, stufenlos regelbar
Handbremse:
hydraulisch
Lenkung
Lenkung:
Zahnstangenlenkung, servounterstützt
Aufhängung
Aufhängung vorne:
Einzelradaufhängung McPherson, auf Uniballs montierte Schwinglenker, Gas Öl Stoßdämpfer
Aufhängung hinten:
Drehachse, Gas Öl Stoßdämpfer mit koaxialer Feder
Reifen
Trocken:
Felge: 7x15";Reifen: 8.0 - 22.5/15 Avon
Regen/Nass:
Felge: 6x15";Reifen 195/50-15 Semperit
Abmessungen
Länge:
4250 mm
Breite:
1768 mm
Höhe:
1355 mm

zur Vergrößerung das jeweilige Bild anklicken

Im Rahmen dieser Testfahrten fand auch ein kleines Clubtreffen statt an dem drei Coupés teilnahmen:

zur Vergrößerung das jeweilige Bild anklicken

Falls Interesse besteht den ersten Saisonlauf von Dieter Kahri am Sonntag den 21. April 2002 in Fuglau anzusehen so bitte ein Mail an webmaster@coupefiat.at senden.

Nähere Informationen zum Rally Cross Project, dem Team und den Rennen kann man unter http://members.a1.net/rallyecross.project nachlesen.

 


 


Das erste Treffen des Coupé Fiat Club Austria fand im Rahmen der Veranstaltung "Viva Italia 2001" von 15. bis 17. Juni in Eggenburg/Niederösterreich statt.
Die Teilnehmer unseres Clubs waren:

  •  Reinhard Riegler (1.8 16V)
  •  Christopher und Clemens Deisl (2.0 20V Turbo "Limited Edition")
  •  Andreas Weishäupl mit Rauol Morik (2.0 16V Turbo)
  •  Anton Hartl mit Freundin Simone (2.0 16V "Plus")
  •  Armin Zotter mit Freundin Marta (2.0 20V Turbo)

Weiters war Gottfried Neumeister mit Gattin Maria (2.0 16V Turbo "Plus") für das gesamte Wochenende in Eggenburg und konnte mir als Copilot ausgezeichnete Dienste erweisen! Vielen Dank!

Als "Besucher" am Samstag bzw. Sonntag freuten wir uns Wolfgang Buxbaum (2.0 20V Turbo), Mario Aigner (2.0 20V Turbo "Plus") und Walter Grilz (2.0.16V "Plus") begrüßen zu dürfen!

Die Veranstaltung begann am Freitag mit einem gemütlichen Heurigenabend in der Kellergasse Straning.
Am Samstag erfolgte ab 10h der Start zur Classic-Rally "Bosco e vino" auf dem Festgelände Eggenburg. Bei dieser Rally galt es nach einem Roadbook zu fahren und die einzelnen Teilstrecken in einer vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Weiters waren auch einzelne Sonderprüfungen eingebaut! Die Mittagspause wurde beim Schloss Rosenau im Heurigen Meierhofer abgehalten. Am Nachmittag erfolgte die Fahrt bis zum Ende der Rally auf der Rosenburg wo den Teilnehmern ein schöner Tagesabschluß mit einem ausgezeichneten Abendessen ab 18h beschert wurde.
Am Sonntag traf man sich um 9h in der Kellergasse Stoitzendorf um die beiden Durchgänge der Sonderprüfung "Due miglia" zu absolvieren. Dabei galt es auf abgesperrter Strecke die beiden Durchgänge in der gleichen Zeit zu bewältigen. Die Geschwindigkeit blieb jedem Teilnehmer selbst überlassen.
Im Anschluß an den 2. Durchgang ging es direkt zu Hauptplatz nach Eggenburg wo ab 14h die Fahrzeugpräsentation und die Siegerehrung durchgeführt wurden.

Alle Teilnehmer unseres Clubs möchten sich beim Veranstalter Hr. Manfred Palmberger und dem gesamten "Viva Italia" Team für die perfekte Organisation recht herzlich bedanken!

NEU: Zeitungsbericht aus den niederösterreichischen Nachrichten der Woche 25/2001 über die Veranstaltung "Viva Italia 2001"!


zur Vergrößerung Bild anklicken (77KB)

 




Unsere Ankunft am Freitag beim Heurigen
Vor dem Hotel-Check
Viele Coupés am Hauptplatz
Warten bei der ersten Zeitkontrolle am Samstag
Vorbereitungen zum Beschleunigungstest
Alle Teilnehmer nach der Siegerehrung

 

Gesamtwertung Viva Italia 2001
Platz
Name
Fahrzeug
Strafpunkte
1.
Kreiner Klaus
Alfa Romeo GTJ 1,6
90,0
2.
Neverla Helmut
Lancia Fulvia HR 1,6
110,0
3.
Lang Karl
Pininfarina Volumex 2,0
120,5
4.
Buchmüller Wilhelm
Fiat 850
146,4
5.
Weishäupl Andreas
Fiat Coupé 2,0 16V Turbo
150,0
6.
Ing. Malgarini Pietro
Alfa Romeo GTV 2000
150,0
7.
Birke Max
Fiat 1500C
170,0
8.
Radler Walter
Alfa Romeo GTV 1750
180,0
9.
Pichler Helmut
Lancia Beta Spider 2,0
200,0
10.
Neubacher Walter
Fiat Dino Spider
210,0
 
27.
Deisl Christopher
Fiat Coupé 2.0 20V Turbo
638,1
40.
Riegler Reinhard
Fiat Coupé 1.8 16V
843,9
79.
Zotter Armin
Fiat Coupé 2.0 20V Turbo
12.287,0
99.
Hartl Anton
Fiat Coupé 2.0 16V
---

 

Das Warten auf die Sonderprüfung
Fahrzeugpräsentation am Hauptplatz
Unser Sieger Andreas nach der Pokalübergabe
Teilnehmende Fahrzeuge unseres Clubs

 

 



Ferrari WM-Feier in Leibnitz

Hier ein paar Fotos der Ferrari WM-Feier in Leibnitz. Die Bilder wurden freundlicherweise von unserem Clubmitglied Andreas Lambauer zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

zur Vergrößerung anklicken!
zur Vergrößerung anklicken!
zur Vergrößerung anklicken!
zur Vergrößerung anklicken!
zur Vergrößerung anklicken!